1. Startseite
  2. Allgemein
  3. Wie werden die Sensoren herstellerseitig kalibriert?

Wie werden die Sensoren herstellerseitig kalibriert?

Die Produktion aller Sensoren unterliegen herstellungsbedingter Schwankungen – so zum Beispiel die auch von uns verwendeten elektrochemischen Sensoren wie Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid und Ozon. Wir verwenden deshalb nur Sensoren von Herstellern, die uns individuelle Kalibrierdaten zu jedem einzelnen Sensor zur Verfügung stellen. Nur so kann die Genauigkeit gewährleistet werden. Darüber hinaus führen wir vor der Auslieferung jedes Gerätes zusätzlich eine Baseline-Kalibrierung durch.

Über die Zeit verändern sich die (elektrochemischen) Sensoren durch chemische Prozesse und Alterung. Der air-Q besitzt eine automatische Drift-Korrektur, um dies zu korrigieren. Weiterhin gibt es in der Smartphone App die Möglichkeit die Baseline-Kalibrierung selbst durchzuführen.

War dieser Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel

Sie benötigen Hilfe?
Sie können die gesuchte Antwort nicht finden? Kontaktieren Sie uns gern!
KONTAKT